Grußwort zum Jahreswechsel

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

hinter uns liegt ein aufregendes, kein einfaches Corona-Jahr. Es ist egal, wohin wir schauen. Corona hatte uns 2020 alle im Griff – und ‚alle‘ heißt auch wirklich alle. Zutiefst „demokratisch“ verbreitete sich der Virus, ohne vor Ländergrenzen halt zu machen. Für Millionen von Menschen überall auf der Welt ist dies eine Zeit großer Sorge. Sorge um die Gesundheit der Familie, den Arbeitsplatz, ob das Geld bis zum Monatsende reicht.

Die Pandemie und die damit einhergehende Unsicherheit sind noch nicht vorbei.

Unsere Priorität besteht deshalb darin, uns gegenseitig durch diese Krise zu helfen. Für diejenigen da zu sein, die Hilfe brauchen. Wir wissen, wie schnell Zahlen in die Höhe schießen und außer Kontrolle geraten können. Aus diesem Grund müssen wir in dieser Pandemie auch weiterhin mit extremer Vorsicht agieren, mit großer Verantwortung und großer Geschlossenheit.

Jedes Land hat versucht, das Beste zu tun für seine Bürgerinnen und Bürger. Und dank unserer einzigartigen sozialen Marktwirtschaft ist Europa hierzu auch in der Lage. Gemeinsam hat Europa in dieser Zeit mehr geleistet als je zuvor. Auch wenn die Grenzen schlossen, hat die EU die grüne Korridore für Waren geöffnet. Viele Bürgerinnen und Bürger die in allen Teilen der Welt gestrandet waren, hat die EU nach Hause geholt. Wenn der Blick zurück geht auf das zu Ende gehende Jahr 2020, ein Schaltjahr mit 366 Tagen, dann fällt uns auf, welch ungeahnte Kreativität im Umgang mit der Krise entstehen durfte.

Die Europa-Union im Vogelsbergkreis möchte auch im kommenden Jahr die Herausforderung annehmen, anstehende Fragen intensiv und auch kontrovers diskutieren und die europäische Idee wieder mit neuem Leben erfüllen. Das bleibt unser Auftrag!

Unser Blick richtet sich aber nicht nur auf Europa, sondern auch auf unser Bundesland. Im März 2021 findet die Kommunalwahl in Hessen statt. Wir bitten Sie, von Ihrem Stimmrecht Gebrauch zu machen. Demokratie ermöglicht Beteiligung, braucht sie aber auch!

Insgesamt steht der Vogelsbergkreis trotz mancher Herausforderung gut da. Dafür wollen wir gemeinsam mit Ihnen, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, auch im neuen Jahr sorgen. Es ist wichtig, weiterhin für ein starkes föderales Europa einzutreten. Die Europa – Union VB hat versucht, durch zahlreiche Veranstaltungen diesem Bestreben Rechnung zu tragen. Ein Highlight war wieder die Aktion mit der Max-Eyth-Schule „Europa-Baumpflanzung“. Viel Anklang fand auch die Vortragsveranstaltung mit dem Ex-EU-Kommissar Günther Oettinger. Für das nächste Jahr plant die Europa Union VB eine Fahrt zum Europäischen Parlament nach Straßburg. Es sollen auch Veranstaltung anlässlich des Jubiläumsjahres „75 Jahre Flucht und Vertreibung“ stattfinden.

Wir laden Sie alle dazu ein, mitzudenken und mitzuwirken an unseren Veranstaltungen www.vogelsberg.europa-union.de

Meine Damen und Herren,

Krisen haben eines gemeinsam: sie gehen vorüber. Und jede Krise birgt in sich Chancen.

Nutzen wir die Tage um Weihnachten und den Jahreswechsel, uns eine kleine Verschnaufpause zu verschaffen, damit wir für die Herausforderungen im neuen Jahr gut gerüstet sind. Ich bin zuversichtlich, dass wir auch trotz aller Widrigkeiten gemeinsam etwas für die Bürgerinnen und Bürger unseres Kreises tun können. Ich danke Ihnen jedenfalls sehr herzlich für Ihre engagierte Arbeit und setze auf eine erfolgreiche Zukunft.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein wunderschönes Weihnachtsfest und ein mit Gesundheit, Glück und Zufriedenheit erfülltes Jahr 2021.

Kreisvorsitzender
Stephan Paule
Bürgermeiser