Grußwort zum Jahreswechsel

Liebe Freunde der Europa Union,

liebe Europäer und Europäerinnen,

 

das Jahr neigt sich seinem Ende entgegen, das Weihnachtsfest und der Jahreswechsel stehen unmittelbar vor der Tür.

Das Jahr 2021 war in vieler Hinsicht turbulent und aufregend. Wir alle haben auch in 2021 mit der Corona-Pandemie eine nie dagewesene Zeit erlebt, die uns letztendlich dazu aufforderte, in einigen Bereichen neue Richtungen einzuschlagen und nach Alternativen zu suchen.

 

Ich bin jedoch nach den überwiegend positiven Erfahrungen zuversichtlich, dass das wir auch weiterhin, mit Vorsicht und Entschlossenheit, auch in Zukunft alle Herausforderungen meistern werden.

Klimawandel und Digitalisierung sind die Mega-Themen, die das Jahr 2021 global geprägt haben. Aber auch auf unserer lokalen, örtlichen Ebene war das Jahr 2021 spannend und aufregend und ebenfalls geprägt von der Diskussion um anstehende Veränderungen hier im Vogelsbergkreis.

Ein Spannungsfeld, das sich auch hier aufspannt, zwischen dem Verharren im Bestehenden und der Veränderung zu etwas Neuem. Die Kommunalwahl 2021 brachte eine neue Zusammensetzung. Ein neuer Kreistag hat Verantwortung für den Vogelsbergkreis übernommen.

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner des Vogelsbergkreises,

wir leben in einem vereinten Europa. Einen Beitrag hierzu haben auch die Bürgerinnen und Bürger geleistet, die sich international engagieren und damit einen unschätzbaren Beitrag zur Völkerverständigung leisten.

Bürgerschaft und Demokratie leben vom Mitmachen – auf Ebene der Kommunalpolitik, aber auch im Bereich der Kirchen, Vereine und vielen weiteren Institutionen, Organisationen und Initiativen. Sie tragen und bereichern unsere Gesellschaft, ebenso wie diejenigen, die unbeachtet vom Licht der Öffentlichkeit ihren Beitrag leisten, indem sie z.B. einen Angehörigen pflegen oder sich aufopferungsvoll für behinderte Menschen einsetzen.

Mein Dank gilt allen, die sich für die anderen engagieren, andere unterstützen und damit der christlichen Botschaft des Weihnachtsfestes Leben verleihen.

Die Europa-Union Vogelsbergkreis wird auch im kommenden Jahr die Herausforderung annehmen, anstehende Fragen intensiv und auch kontrovers diskutieren und die europäische Idee wieder mit neuem Leben erfüllen. Das bleibt unser Auftrag. Wir laden Sie alle dazu ein, mitzudenken und mitzuwirken.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine friedvolle und besinnliche Weihnachtszeit, frohe Festtage und ein glückliches, gesundes und erfolgreiches Jahr 2022.

Bleiben Sie gesund und achten Sie aufeinander!

Ihr

Bürgermeister Stephan Paule

Kreisvorsitzender